Das Kontinenz-Infoportal

Nachruf
Professor Dr. med. Klaus-Peter Jünemann

* 29.09.1956 † 29.08.2023

„Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.“

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenpräsidenten und langjährigem Mitglied Professor Dr. med. Klaus-Peter Jünemann. Für uns völlig unerwartet ist Professor Dr. med. Jünemann am 29. August 2023 verstorben.

Prof. Klaus-Peter Jünemann studierte Humanmedizin in Marburg/Lahn und erhielt 1984 seine Approbation. Er promovierte 1988 an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg zum Thema „Neurophysiologische und hämodynamische Aspekte der penilen Erektion“ und habilitierte drei Jahre später 1991 mit der Habilitationsschrift „Die kavernöse Insuffizienz als Ursache der erektilen Dysfunktion“.

Nach der Verleihung der „Außerplanmäßigen Professor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 1998, wurde ihm 2001 die C4-Professur für Urologie erteilt.

Während seiner Ausbildung zum Facharzt für Urologie war Professor Dr. med Klaus-Peter Jünemann mittels zweier Forschungsstipendien an der Universität von Kalifornien in San Francisco tätig.

Professor Dr. med. Klaus-Peter Jünemann hatte unterschiedliche Positionen an der Urologischen Klinik, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg inne, bevor er 2001 die Position des Direktors der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) und die gleichnamige Professur übernahm.

Seit 2013 verantwortete er darüber hinaus die Position des Sprechers am Kurt-Semm-Zentrum für laparoskopische und roboterassistierte Chirurgie. Die Roboter assistierte minimalinvasive Chirurgie und Urologie gehörte zu seinen wichtigsten beruflichen Schwerpunkten.  

Professor Dr. Jünemann war national und international ein hochanerkannter Wissenschaftler. Er erhielt zahlreiche wissenschaftliche Preise und verfasste mehr als 300 Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und -büchern, davon sind 202 international zitiert (PubMed). Inhalte seiner Forschungen waren unter anderem Diagnostik und Therapie von Tumorerkrankungen, insbesondere Prostata- und Nierenkrebs, Erektionsstörungen beim Mann, Beckenboden-Schwäche und Inkontinenz bei Mann und Frau.

Professor Dr. Klaus-Peter Jünemann war von 2005 bis 2014 der 1. Vorsitzende der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. Die Weiterentwicklung der Deutschen Kontinenz Gesellschaft zu einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft ist maßgeblich ihm zu verdanken. Darüber hinaus widmete er sich in der Deutschen Kontinenz Gesellschaft e.V. mit großem Engagement der ärztlichen Fortbildung und der Aufklärung über Inkontinenzerkrankungen. Er arbeitete an zahlreichen Schriften der Gesellschaft mit. Dabei hatte er stets die besonderen Bedürfnisse der Betroffenen im Blick.

Wir verlieren mit Professor Dr. med Klaus-Peter Jünemann einen außergewöhnlichen Mediziner, leidenschaftlichen Mitstreiter, langjährigen Kollegen, Lehrer und geschätzten Freund.

Seine Kompetenz und Zugewandtheit, seine Innovationskraft und Zukunftsorientierung, sein mitreißender Enthusiasmus und seine Verlässlichkeit werden uns fehlen.

Als Deutsche Kontinenz Gesellschaft werden wir ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.  Unsere Gedanken sind auch bei seinen Angehörigen und Freunden.

Im stillen Gedenken für die Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.

Professor Dr. med. Andreas Wiedemann
1. Vorsitzender der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Professor Dr. med. Christel Reisenauer
2. Vorsitzende der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Professor Dr. med. Werner Kneist
Schatzmeister der Deutschen Kontinenz Gesellschaft